wall

Arvantis Social Foundation

Unsere Mission

Arvantis Social Foundation gGmbH wurde 2020 aus der Arvantis Group heraus mit dem Ziel gegründet, gemeinnützige Projekte insbesondere in den Bereichen Bildung und Nachhaltigkeit voranzutreiben.

 

Die Gestaltung einer innovativen und nachhaltigen Gesellschaft ist Antrieb unserer Vision, unseres Denkens und Handelns. Dabei sehen wir Bildung als zentralen Antrieb gesellschaftlicher Teilhabe. Durch unsere Förderung möchten wir den Zugang zu Bildung erleichtern und Talente dabei unterstützen, ihr volles Potenzial zu entfalten. Somit leisten wir unseren Beitrag zur Stärkung einer nachhaltigen gesellschaftlichen Entwicklung.

 

Besonderer Fokus liegt für uns auf der Unterstützung von Kindern und Jugendlichen mit herkunftsbedingten Startschwierigkeiten, der Unterstützung von Menschen in herausfordernden Lebenslagen sowie auf der Förderung besonderer Begabungen.

Unsere Arbeit

Ursprünglich mit dem Grundgedanken begonnen, gemeinnützige Organisationen, die unseren Grundsätzen und Werten entsprechen, finanziell zu unterstützen, hat die Arvantis Social Foundation ihre Aktivitäten nun auf drei verschiedene Handlungsfelder ausgeweitet:

Finanzielle Unterstützung

Arvantis Social Foundation startete im Jahr 2020 mit der finanziellen Unterstützung von Organisationen, die in den Bereichen Bildung, Kinderbetreuung und humanitäre Hilfe tätig sind. Zu unseren Spendenempfängern zählen unter anderem SchlaU, ein schulähnliches Bildungsprogramm für Flüchtlinge, Ärzte ohne Grenzen, Leaders for Climate Action und Ashoka.

SCHLAU

Die Unterstützung von „SchlaU“, einem schulähnlichen Bildungsprogramm für Flüchtlinge, ist uns ein besonderes Anliegen. Neben unseren finanziellen Spenden haben sich Mitarbeiter der Arvantis Gruppe einem Mentorenprogramm angeschlossen, um die Schüler von SchlaU ab September 2021 unter anderem beim Schreiben von Bewerbungen zu unterstützen.

 

„Seit über 20 Jahren setzen wir uns dafür ein, durch Bildung und Persönlichkeitsentwicklung, bessere Lebensbedingungen für junge Flüchtlinge zu schaffen. Das Faszinierende an dieser Arbeit ist, dass praktisch alle unsere Schülerinnen und Schüler auf diesen Motivationszug aufspringen und sich ihnen nach Krieg, Flucht und vielen Hindernissen nach der Ankunft neue Perspektiven eröffnen. Die Arvantis Social Foundation unterstützt uns im Rahmen einer starken und langjährigen Partnerschaft dabei, unseren Schülern den Weg in eine selbstbestimmte Zukunft zu ebnen.“

Michael Stenger, Gründer und Geschäftsführer

Trägerkreis Junge Flüchtlinge e. V. / SchlaU

woman

Philantropische Projekte

Um die Wirkung unserer Arbeit über finanzielle Unterstützung hinaus zu erhöhen, fiel der Entschluss, den Erfahrungsschatz der Arvantis Group in den Bereichen Technologie, erneuerbare Energien und Immobilien zu nutzen, um eigene philanthropische Projekte ins Leben zu rufen. Die philanthropischen Projekte der Stiftung umfassen beispielsweise den Arvantis Climate Heroes Award sowie ein gemeinnütziges Wohnprojekt in Berlin-Moabit.

Arvantis Climate Heroes Award

Im Schuljahr 2021/22 findet zum ersten Mal der Arvantis Climate Heroes Award statt. Der Schülerwettbewerb ruft alle Münchner Schüler*innen ab der 7. Klasse dazu auf, kreative Ideen für ein selbstgewähltes Klimaproblem einzureichen.

 

Weitere Informationen sind hier und in der Wettbewerbsmappe (PDF) zu finden.

Projekthaus Stendaler Straße

Mit dem Kauf eines Mehrfamilienhauses in Berlin-Moabit im Jahr 2020 haben wir die Grundlage für ein soziales Housing Projekt geschaffen. Durch die Vermietung leerstehender Wohnungen zu sozialverträglichen Preisen bieten wir bedürftigen Menschen und Familien ein bezahlbares und sicheres Zuhause. Darüber hinaus befindet sich im Erdgeschoss des Hauses ein in Zusammenarbeit mit dem Moabiter Ratschlag e. V. entwickeltes Nachbarschaftscafé, das als Treffpunkt für die Hausgemeinschaft und die Nachbarschaft dienen soll. Mehr dazu erfahren Sie hier und hier.

 

“Wir freuen uns, gemeinsam mit Arvantis die Idee eines Treffpunkts für die Nachbarschaft im Stephankiez zu realisieren. Mit weiterer Unterstützung durch das Land Berlin sowie den Bezirk Mitte und vielen engagierten Menschen, wird hier ein lebendiger und spannender Ort entstehen.” – Elke Fenster (Geschäftsführerin Moabiter Ratschlag e. V.)

Impact Investments

Im Juni 2021 konnten wir unser Engagement erweitern, indem wir im Bereich Impact Investments - unserer dritten Säule - aktiv wurden. Wir haben die Arvantis Social Foundation Impact Investment GmbH als 100%ige Tochtergesellschaft der gemeinnützigen Arvantis Social Foundation gegründet. Der Fund konzentriert sich auf Impact Investments in nationale und internationale Unternehmen, die skalierbare Lösungen für die Herausforderungen unserer Zeit entwickeln. Der Start der dritten Säule markiert einen weiteren Meilenstein für das Bestreben der Arvantis Social Foundation, nachhaltige und skalierbare Wirkung nicht nur zu unterstützen, sondern auch aktiv zu schaffen.

Kontakt

Wenn Sie Interesse an einer Zusammenarbeit oder Fragen zur Arvantis Social Foundation haben, können Sie uns gerne jederzeit kontaktieren. Wir freuen uns auf Ihre Anfragen!

Transparenz

​​Name

Arvantis Social Foundation gGmbH

​​Adresse

Karlstraße 12, 80333 Munich

Eingetragen

im Handelsregister des Amtsgericht München, HRB 253220

Geschäftsführerin

Susanne Rupprecht

​​Name

Arvantis Social Foundation Impact Investment GmbH

Adresse

Karlstraße 12, 80333 München

Eingetragen

im Handelsregister des Amtsgericht München, HRB 266576

Geschäftsführerin

Isabel Mertens

wall

Arvantis Social Foundation

Our Mission

Arvantis Social Foundation gGmbH was founded by the Arvantis Group in 2020 with the objective to support charitable projects focusing on education and sustainability.

 

Accelerating the creation of an innovative as well as sustainable society drives our vision, thinking and actions. In the course of our endeavours, we regard education as the key driver behind social participation. Hence, with our support we aim to facilitate the access to education and enable talented individuals to unfold their full potential. Consequently, a contribution to the sustainable design of the future is made by strengthening sustainable social development.

 

Furthermore, we attach high importance towards the support of children and young people coming from complex backgrounds hindering them in their personal development, as well as supporting people in challenging circumstances, and promoting extraordinary talents.

Our Work

Originally started with the idea of providing financial support to organizations that align with our statutes and values, the Arvantis Social Foundation has been expanding its activities to three distinct fields of action:

Financial Donations

Arvantis Social Foundation started in 2020 by providing financial aid, such as regular donations to non-profit organizations operating in fields like education, childcare or humanitarian aid. Among others, we support SchlaU, a school-like education program for refugees, Médecins Sans Frontières/Doctors Without Borders, Leaders for Climate Action and Ashoka.

Schlau

Our support of “SchlaU”, a school-like education program for refugees, is of particular importance to us. Besides financial donations, employees of the Arvantis Group joined a mentoring program to support the students at SchlaU with their job search, for instance by writing job applications from September 2021 onwards.

 

“We have been committed to creating better living conditions for young refugees via education and personality development for over 20 years. The fascinating thing about this work is that practically all of our students jump on this bandwagon of motivation and, after war, refugee flight and many obstacles after arrival, new perspectives open up for them. Within a strong long-standing partnership, Arvantis Social Foundation supports us in paving the way for our students towards a self-determined future.”

Michael Stenger, Founder & Executive Manager

Trägerkreis Junge Flüchtlinge, e. V. / Schlau

woman

Philanthropic Projects

In order to increase the impact of our work beyond monetary assistance, we decided to leverage our existing Arvantis Group expertise in the fields of technology, renewable energy and real estate to establish our own philanthropic projects. The foundation’s philanthropic projects encompass e.g. the Arvantis Climate Heroes Award at German schools as well as a community housing project in Berlin-Moabit.

Arvantis Climate Heroes Award

In the school year 2021/22, the Arvantis Climate Heroes Award is taking place for the first time. The student competition invites all Munich school classes from the 7th grade onwards to come up with creative ideas for a prevailing climate problem of their choice.

 

Find more information about the award here and in the competition folder.

Project House Stendaler Straße

With the purchase of an apartment building in Berlin-Moabit in 2020, we have laid the foundation for a social housing project. By renting out vacant flats at socially compatible rates we aim to provide people and families in need with an affordable and safe home. In addition, a neighbourhood café developed in collaboration with Moabiter Ratschlag e. V. is located on the ground floor of the house, with the intention to serve as a meeting place for the housing community and the neighbourhood. Find out more about the project here and here.

 

“We are happy to realize the idea of a meeting place for the neighbourhood in the Stephankiez together with Arvantis. With further support from the state of Berlin as well as the district Mitte and many committed people, a lively and exciting place will emerge here.” – Elke Fenster (Managing Director Moabiter Ratschlag e.V.)

buildings

Impact Investments

In June 2021 we extended our commitment by taking part in the field of impact investments - our third pillar. We launched the Arvantis Social Foundation Impact Investment GmbH as a 100% subsidiary of the non-profit Arvantis Social Foundation gGmbH. The fund will focus on social investments in national and international ventures that develop scalable solutions to the challenges of our times. Launching this third pillar marks another milestone for Arvantis Social Foundation’s endeavour of not only supporting but also creating sustainable and scalable impact ourselves.

Get in Touch

If you want to collaborate or have any questions regarding the Arvantis Social Foundation feel free to contact us!

Transparency

Name

Arvantis Social Foundation gGmbH

Address

Karlstraße 12, 80333 Munich

Registered office

Amtsgericht München, HRB 253220

Managing Director

Susanne Rupprecht

Name

Arvantis Social Foundation Impact Investment GmbH

Address

Karlstraße 12, 80333 Munich

Registered office

Amtsgericht München, HRB 266576

Managing Director

Isabel Mertens