sky

The quest for 10 billion people living sustainably on our planet drives our vision, thinking, and initiatives.

Die Gruppe

Die Arvantis Group ist eine langfristig orientierte und unternehmerische Investmentholding.

 

Die Investmentaktivitäten der Gruppe konzentrieren sich auf die Bereiche Technologie, erneuerbare Energien, Immobilien und Impact und verbinden dabei die Kreativität und den Pragmatismus von Gründer*innen mit der Disziplin und dem Fokus von Finanzinvestor*innen.

 

Arvantis Group wurde 2018 von Alexander Samwer und Jeremias Heinrich gegründet, zwei leidenschaftlichen Unternehmern und Investoren.

 

Alle Unternehmen der Arvantis Group operieren eigenständig und unabhängig und werden von außergewöhnlichen Gründer*innen mit dem Ziel geleitet, in ihren jeweiligen Branchen Vorreiter zu werden.

TECHNOLOGY

Picus Capital ist eine privat finanzierte globale Risikokapitalgesellschaft. Ihr Portfolio aus Technologieunternehmen erstreckt sich über mehrere Branchen, wie Finanzen, Versicherungen, Personalwesen, erneuerbare Energien, Mobilität, Immobilien, E-Commerce und Gesundheitswesen.

RENEWABLES

Pelion Green Future ist eine Investmentholding, die in nachhaltige Unternehmen aus den Bereichen erneuerbare Energien, Forstwirtschaft, Landwirtschaft, Lebensmittel und Technologie investiert, um damit einen langfristigen positiven Einfluss auf die Gesellschaft und Umwelt zu erreichen.

REAL ESTATE

Creanos ist eine auf Immobilien spezialisierte Investmentholding. Die Aktivitäten der Portfoliounternehmen reichen von Immobilienkrediten bis zu Eigenkapital Finanzierungen und Renovierungsarbeiten und decken den gesamten Immobilienzyklus ab.

IMPACT

Arvantis Social Foundation gGmbH ist eine gemeinnützige Organisation mit Schwerpunkt auf Bildung und Nachhaltigkeit. Neben der finanziellen Unterstützung von Hilfsorganisationen und der Durchführung eigener philanthropischer Projekte, investiert der Bereich des Impact Investments global in Unternehmer*innen mit einem klaren Fokus auf soziale Wirkung.

4

Geschäftsbereiche

6

Büros

250+

Mitarbeiter*innen

Unsere Büros

Karlstraße 12, 80333
München, Deutschland

Türkenstraße 7, 80333
München, Deutschland

Rosa-Luxemburg-Str. 14, 10178
Berlin, Deutschland

world map

15 Rathbone Street,
London, W1T 1HD, United Kingdom

Empire State Building Suite 4730, 350 Fifth Avenue,
New York, NY 10118,  USA

Gongxiao International Building, Floor 3, Chaoyang District,
Beijing City, P.R. China

Unser Team

Unser Team zeichnet sich durch einen hohen Unternehmergeist aus, strebt in allen Arbeitsbereichen nach höchster Qualität und profitiert dabei von einem hervorragenden unternehmerischen Erfahrungsschatz. Uns alle eint das Ziel, mit unserem Handeln stets einen sinnvollen Beitrag zu leisten.

Gründer

Alexander Samwer und Jeremias Heinrich arbeiten seit 2014 zusammen und haben ihre unternehmerischen Aktivitäten 2018 in der Arvantis Group gebündelt.

Alexander Samwer / Jeremias Heinrich

Management Team

Isabel Mertens (Chief Operating Officer) und Susanne Rupprecht (Chief Treasury & Corporate Officer) leiten die Investmentholding und die jeweiligen Teams.

management

Alle Teams und jeder Mitarbeitende bei Arvantis sind wichtig für den Erfolg der gesamten Unternehmensgruppe.

Accounting Team

Unser Accounting Team kümmert sich um die rechtzeitige und korrekte Erstellung, Einreichung und Dokumentation von Jahresabschlüssen und Steueranfragen. Neben der Durchführung interner Audits unterstützt das Team unsere Gruppenunternehmen und ist für die kontinuierliche Optimierung bestehender Prozesse zur Erreichung von Best Practices im Rechnungswesen verantwortlich.

Business Management Team

Unser Business Management Team bildet die Schnittstelle zwischen dem Management-Team und allen anderen Teams innerhalb der Arvantis Group. Der Fokus des Teams liegt auf der strategischen Planung und der Weiterentwicklung operativer Prozesse, um den reibungslosen Verlauf aller Unternehmensbereiche zu sichern.

Office Management Team

Das Office Management Team sorgt täglich für den reibungslosen Ablauf in unseren Büros und kümmert sich um das Wohlbefinden unserer Mitarbeiter*innen. Zu den täglichen Aufgaben gehören die Organisation des Büros, das Management von Dokumenten, die Verwaltung von Büromaterial und der Empfang.

People & Communications Team

Das People & Communications Team gewinnt die besten Talente für die Arvantis Group und die Gruppenunternehmen und stellt gleichzeitig die persönliche und berufliche Entwicklung und Zufriedenheit unserer Mitarbeitenden sicher. Das Team ist auch für interne und externe Kommunikationsaktivitäten zuständig, wodurch eine offene Kommunikation innerhalb und außerhalb des Unternehmens sichergestellt wird.

Treasury & Corporate Team

Das Treasury & Corporate Team verwaltet alle Finanzströme und übernimmt das Gesellschaftsmanagement innerhalb der Arvantis Group. Das Team gibt seine bewährten Prozesse und Erfahrungen an alle Unternehmen der Arvantis Group weiter und fungiert als interner Prüfer.

Wir stellen ein!

Offene Stellen anzeigen

hiring icon

Unternehmenswerte

foot icon

Treue Weggefährten

Wie eine Familie geben wir uns auf dem gemeinsamen Weg Halt und stehen füreinander ein.

gear icon

Verantwortung übernehmen

Jede*r Einzelne nimmt sich bewusst unserer gemeinsamen Themen und Ziele an.

puzzle icon

Perspektivenvielfalt leben

Wir fördern eigenständiges Denken und offene Kommunikation, um gemeinsam die besten Ergebnisse zu erreichen.

cloud icon

Zukunft mitgestalten

Wir hinterfragen den Status quo und setzen unsere Vision in die Realität um.

hand icon

Vorantreibende Kraft

Wir handeln proaktiv und machen den ersten Schritt.

earth icon

Nachhaltige Unternehmer

Nachhaltigkeit, Umweltbewusstsein und soziale Verantwortung sind Grundbausteine unserer Unternehmens-DNA.

Nachhaltigkeit

Arvantis Group ist ein Gründungsmitglied der nachhaltigen Initiative Leaders for Climate Action.

Die Gründer der Arvantis Group sind ebenfalls Co-Founder und aktive Unterstützer von Leaders for Climate Action.

 

Wir bemühen uns jeden Tag darum, unseren CO2-Fußabdruck zu reduzieren. Um ein klimaneutrales Unternehmen zu werden, kompensieren wir unsere verbleibenden Emissionen seit 2019 jährlich durch Climate Partner.

Darüber hinaus werden die Mitarbeiter*innen aller Arvantis Group Unternehmen bestärkt, in unserem unternehmensübergreifenden Green Team mitzuwirken. In regelmäßigen Treffen werden hier Initiativen und Aktionen besprochen, wie der Büroalltag grüner gestaltet und das Bewusstsein für einen nachhaltigeren Lebensstil unter den Teams geschärft werden kann. Mehr Informationen zum Green Team gibt es hier.

sky

The quest for 10 billion people living sustainably on our planet drives our vision, thinking, and initiatives.

The Group

The Arvantis Group is a long-term oriented entrepreneurial investment holding.

 

The Group’s investment activities focus on technology, renewable energy, real estate and impact combining the creativity and pragmatism of entrepreneurs with the curiosity and discipline of financial investors.

Arvantis Group was founded by Alexander Samwer and Jeremias Heinrich who are passionate entrepreneurs and investors.

 

All Arvantis Group companies operate independently and are led by exceptional founders to become leaders in their respective industries.

TECHNOLOGY

Picus Capital is a privately financed global venture capital company. The firm's portfolio of technology companies stretches through multiple industries such as finance, insurance, human resources, renewable energy, mobility, real estate, e-commerce and healthcare.

RENEWABLES

Pelion Green Future is a clean energy and sustainability investment holding that targets businesses and entrepreneurs with a focus on renewable energy, forest, agriculture, food and technology that aim to create an environmental and social impact.

REAL ESTATE

Creanos is an investment holding specialized in real estate. The operations of its portfolio companies span from real estate debt to equity as well as renovation works and are covering all aspects of property lifecycle.

IMPACT

Arvantis Social Foundation gGmbH is a non-profit organization with a focus on education and sustainability. Next to providing financial donations and running own philanthropic projects, Arvantis Social Foundation Impact Investment branch is investing in entrepreneurs globally with a pure focus on social impact.

4

Areas of activity

6

Offices

250+

Employees

Our Offices

Karlstraße 12, 80333
Munich, Germany

Türkenstraße 7, 80333
Munich, Germany

Rosa-Luxemburg-Str. 14, 10178
Berlin, Germany

world map

15 Rathbone Street,
London, W1T 1HD, United Kingdom

Empire State Building Suite 4730, 350 Fifth Avenue,
New York, NY 10118,  USA

Gongxiao International Building, Floor 3, Chaoyang District,
Beijing City, P.R. China

Our Team

Our team has an entrepreneurial spirit striving for operational excellence whilst benefiting from our superior business management know-how. Our goal is to create a meaningful impact with everything we do.

Founders

Alexander Samwer and Jeremias Heinrich started working together in 2014 and encumbered their entrepreneurial activities as Arvantis Group in 2018.

Alexander Samwer / Jeremias Heinrich

Management Team

Isabel Mertens (Chief Operating Officer) and Susanne Rupprecht (Chief Treasury & Corporate Officer) manage the investment holding and the respective teams.

management

All teams and each employee at Arvantis are important for the success of the whole company group.

Accounting Team

Our Accounting Team is taking care of the timely and accurate preparation, filing and documentation of annual financial statements and tax inquires. Besides conducting internal audits, the team supports our group companies and is responsible for the continuous optimization of existing processes towards the achievement of accounting best practices.

Business Management Team

Our Business Management Team serves as the interface between the management team and all other teams within the Arvantis Group. The team is specifically focussing on strategic planning and operational excellence to ensure smooth operation of all divisions.

Office Management Team

The Office Management Team is ensuring the seamless operation of our offices on a daily basis whilst taking care of our employee’s well-being. Daily tasks include the organization of the office, document management, management of office material supply and reception activities.

People & Communications Team

The People & Communications Team is responsible for hiring the best talents for Arvantis Group and its group companies whilst ensuring our employees personal and professional development and happiness. The team is also responsible for our internal and external communication activities ensuring an open communication within and outside the firm.

Treasury & Corporate Team

The Treasury & Corporate Team is managing all financial flows and corporate management within Arvantis Group. It shares their best practice processes and experience to all Arvantis Group companies and acts as internal auditor.

We are hiring!

See open positions

hiring icon

Our Values

foot icon

Loyal Companions

On our journey, we stick together and support each other like a family.

gear icon

Taking Ownership

Each and every one of us takes care of our common themes and goals.

puzzle icon

Diversity of Perspectives

We encourage individual perspectives and open communication to jointly achieve the best results.

cloud icon

Shape the Future

We challenge the status quo and turn our vision into reality.

hand icon

Driving Force

We make the first step and proactively move things ahead.

earth icon

Sustainable Entrepreneurs

Sustainability, environmental awareness and social responsibility are the foundation of our corporate DNA.

Sustainability

Arvantis Group is a founding member of the sustainability initiative Leaders for Climate Action.

Arvantis Group’s founders are also Co-Founders and active supporters of Leaders for Climate Action.

 

Everyday, we strive to reduce our CO2 footprint and become a carbon neutral company by offsetting our remaining emission with Climate Partner since 2019.

Additionally, employees of all Arvantis Group companies are encouraged to participate in our cross-company Green Team. In regular meetings, initiatives and actions are discussed on how to make everyday office life greener and raise awareness for a more sustainable lifestyle among employees. Find out more about the Green Team in this article .